Suche
1

ABSAGE 5. ARDEN BRITISH DAY 2020

Liebe Arden British Day Fans,

wir bedauern es sehr, bekannt geben zu müssen, dass der 5. Arden British Day – ursprünglich geplant für den 13.09.2020 – in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Die Hoffnung, dass ab September wieder eine Rückkehr zu großen Veranstaltungen stattfinden kann, ist aufgrund der bestehenden Gesundheitsrisiken und der internationalen Reiseeinschränkungen, nicht mehr gegeben. Der Arden AJ5 Biturbo, der in diesem Jahr Pate der Veranstaltung gewesen wäre, wird im nächsten Jahr die „Auto-Schirmherrschaft“ übernehmen. Freuen Sie sich aber jetzt schon auf eine spannende Bildreportage über den „Arden AJ5 Biturbo“ und den „Alpina B10“ in der Auto Bild Klassik, die in diesem Herbst erscheinen wird.

Parallel wird aber am 13. September 2020 der „Tag des offenen Denkmals“ stattfinden. Auch dieser bundesweite Event, an dem Burg Zelem als historischer, mittelalterlicher Rittersitz wieder teilnimmt, findet in der virtuellen Welt statt. Wir laden Sie ein auf den Portalen burg-zelem.de oder tag-des-offenen-denkmals.de reinzuschauen.

Wir hoffen, dass diese aufreibenden Zeiten für uns alle sowohl gesundheitlich als auch wirtschaftlich ein gutes Ende nehmen werden und wir uns im nächsten Jahr auf den grünen Wiesen in idyllischer Landschaft wiedersehen!

Der nächste Arden British Day ist für den 12.09.2021 geplant.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Ihr

Jochen Arden


 

Arden British Day 2019 – Begeisterte Automobilfreunde vor Burg Zelem!

Kranenburg-Mehr: Alle Jahre wieder im September versetzt Jochen Arden beim Arden British Day zahlreiche Oldtimer Liebhaber zurück in die goldene Ära des britischen Automobile. So auch am vergangenen Sonntag, den 15. September 2019, als der bekannte Jaguar Veredler zum vierten Mal die Tore vor Burg Zelem öffnete und über 550 Oldtimer und Youngtimer durch die schmiedeeiserne Eingangspforten fuhren. Zahlreiche historische Bikes und ungezählte E-Bikes rundeten das Bild ab.

Der 2016 ins Leben gerufene Arden British Day ist mittlerweile weitaus mehr als nur ein klassischer Oldtimertreff, wobei natürlich die Liebe zum Automobil nach wie vor das Rückgrat der Veranstaltung bildet. Die Veranstaltung ist zugleich ein Aufbruch in die Natur, eine Gelegenheit zu entschleunigen. Die Besucher loben immer wieder die Gelassenheit und Entspannung, die sie vor dieser malerischen Kulisse in Mitten einer fast unberührten Natur genießen können. Sie betonen auch, dass im Gegensatz zu den zahlreichen großen Events der Reiz in der fast privaten Ausrichtung der Veranstaltung liegt.

Bei herrlichen Sonnenschein verbrachten über 1.400 Besucher ihren Sonntag auf den Wiesen rundum Burg Zelem. Umgeben von den Meisterwerken der englischen Automobilgeschichte bildeten zahlreiche Picknickdecken ein buntes Mosaik in der niederrheinischen Landschaft. Gefüllt wurden diese mit selbstgebackenem Brot, Scones, Muffins, Käse, Pasteten und noch vielen weiteren Köstlichkeiten. Das Arden Team sorgte für heiße und kalte Getränke. Der Duft des Holzkohle-Grills trug zur nostalgischen Stimmung bei. Die Ehrenamtler des Rotarac Clubs sorgten erneut für einen reibungslosen Ablauf.

„Ich komme mittlerweile jedes Jahr zum Arden British Day. Die Leute lieben den  ursprünglichen Charakter der Veranstaltung, Es fühlt sich fast so an als dürfte man bei einem privaten Treffen mit Jochen Arden und seinen Rennfreunden dabei sein.“

Umgeben von den Klängen eines schottischen Dudelsackspielers bestaunten die Liebhaber das Unikat der Veranstaltung: Geschützt von einem Pagodenzelt krönte der Jaguar E 3,8ltr Flatfloor von Baujahr 1962, ein baugleiches Fahrzeug, das auch der Zero-Künstler Heinz Mack in jungen Jahren sein Eigen nannte und liebte,  den Reigen der edlen britischen Oldsmobile.

„Do it again, Jochen“  war der Wunsch vieler Besucher zum Abschied eines Tages, von dem man sich wünschte, dass er noch ein wenig länger dauern würde.